Wann sollten Sie sich ein neues Handy zulegen

Das beste Handy 2020 in Deutschland ist eine teure Anschaffung! Es wird immer schwieriger, ein Smartphone zu wählen. Samsung, genauso wie zahllose andere Android-Hersteller und die beliebten Apple iPhones, zaubern fast jede Woche ein neues Gerät aus dem Hut.

Jeder kennt wohl die Probleme mit älteren Handyversionen, deren Speicher nicht mehr groß genug ist und nur noch wenige Fotos in hoher Auflösung speichern kann. Bei vielen Handys ist es noch möglich die Anzahl der Apps so zu reduzieren, das noch Platz für Fotos der schönsten Momente ist. Wann ist aber der geeignete Moment, um in ein neues Handy zu investieren?

Die Probleme mit älteren Smartphones
Jeder von uns hat schon Probleme mit älteren Smartphones gehabt. Der Akku entlädt zu schnell, weil die aktuellen Betriebssysteme und die neue Software die komplette Rechenleistung von dem alten Handy in Anspruch nimmt. Dazu kommt noch, dass der Speicherbedarf auch mit jeder neuen Smartphone-Version steigt und die älteren Modelle dann oft in ihren Funktionen eingeschränkt sind.

Eine Zeitlang können die älteren Modelle noch weiter benutzt werden, wenn die Besitzer ihre Bedürfnisse einschränken. Sie können oft die modernsten Apps nicht nutzen und müssen sich auf die wichtigsten Apps beschränken, weil die Speicherkapazität des alten Geräts nicht für mehr Apps ausreicht.

Nicht genügen Akku-Laufzeit
Die Akku Laufzeit wird von der Rechenleistung des Smartphones bestimmt. Wenn im Hintergrund viele Programme laufen, dann reicht die Akkuladung oft nur noch für wenige Stunden aus. Die einzige Möglichkeit das beste aus der Akkuleistung heraus zu holen, ist möglichst wenige Programme gleichzeitig laufen zu lassen und sie nach der Benutzung sofort auszuschalten. Wenn WhatsApp, Twitter und Facebook gleichzeitig laufen müssen, dann entladen sich ältere Smartphones oft schon nach kurzer Zeit.

Ein wichtiger Faktor bei der Akkuleistung ist natürlich auch das Alter der Batterie. Bei jedem Ladevorgang verkürzt sich die Lebensdauer der Batterie und sie kann nicht mehr die volle Kapazität speichern. Eine Lösung kann ein Austausch der Batterie sein. Bevor aber noch einmal in das alte Smartphone investiert wird, sollte der Besitzer sich ernsthaft Gedanken machen, ob sich das noch lohnt.

Zu wenig interner Speicher
Die älteren Smartphones sind in den meisten Fällen mit wenig RAM-Speicher ausgerüstet. Während bei den meisten Handys die Möglichkeit besteht, den externen Speicher durch Chips zu erhöhen, gibt es keine Möglichkeit den internen Speicher zu vergrößern. Dieser wird von dem Betriebssystem genutzt und ist ausschlaggebend für die Geschwindigkeit des Smartphones. Im Laufe des Jahres werden von den verschiedenen Herstellern öfters Aktualisierungen der Betriebssysteme angeboten, die immer mehr Speicher benötigen, um reibungslos zu laufen.

Im schlimmsten Falle kann das alte Smartphone nicht mehr aktualisiert werden und vielleicht wichtige Sicherheitsprobleme auf dem alten Smartphone nicht gelöst werden. Im schlimmsten Fall ist der Benutzer Attacken von Hackern ausgesetzt, die mit den Informationen auf dem Smartphone beträchtlichen Schaden anrichten können.

Kompatibilität zu neuen Versionen der Betriebssysteme
Wenn das Smartphone so alt ist, dass Aktualisierungen von dem Hersteller nicht mehr vorgenommen werden, dann ist es Zeit, sich nach einem neuen Smartphone umzuschauen.

Aktualisierungen garantieren, dass die persönlichen Daten sicher sind und in dem Falle neuer Sicherheitslücken schnell neue Aktualisierungen aufgespielt werden können. Wird ein Smartphone nicht mehr unterstützt, gibt sich der Benutzer mit seinen Daten in Gefahr.

Technische Probleme
Bei technischen Problemen gibt es nur zwei Lösungen. Mit dem Defekt zu leben oder es reparieren zu lassen. Eine Reparation ist immer eine riskante Sache, wenn sie nicht von autorisiertem Fachpersonal durchgeführt wird.

Nur der autorisierte Fachhändler garantiert auch die Reparation. Die Kosten übertreffen aber oft die Kosten für ein neues Smartphone, deshalb sollten Reparationen nur auf Basis eines Kostenvorschlags gemacht werden.

Handyverträge oder besser eine Finanzierung für das neue Smartphone?
Wenn ein neues Handy angeschafft werden soll, stellt sich oft die Frage von welchem Anbieter und mit welchen Konditionen. Generell gibt es zwei Arten, mit Smartphone oder nur eine Linie zu mieten.

Handyvertrage mit Smartphone haben meistens eine Mindestlaufzeit, mit denen die Unternehmen das Smartphone finanzieren. Am Ende bezahlt der Kunde für das finanzierte Smartphone oft mehr, als bei einem Direktkauf. Die Mindestlaufzeit kann für den Kunden einen noch größeren Nachteil bringen. Auf dem Markt gibt es viele Anbieter, die sich auch mit den billigsten Linien von der Konkurrenz absetzen wollen. Clevere Kunden nutzen die günstigsten Verträge, mit denen sich viel Geld sparen lässt.

Die besten Handyverträge mit monatlicher Kündigung
Wir haben für Sie die besten Flatrates herausgesucht. Sie bieten bis zu 8 GB an und können alle monatlich gekündigt werden, um flexibel auf Sonderangebote reagieren zu können. Wichtig ist schon von Anfang an die richtige Geschwindigkeit zu wählen, damit das Datentransfer nachher nicht zu lange dauert.

Vorteile von Handyverträgen
Der größte Vorteil von Handyverträgen ist der Komfort. Die Kunden müssen sich um nichts kümmern, sie bekommen das Smartphone direkt, das schon auf der Linie angemeldet ist. Nach Beendigung der Laufzeit kann ein neues Gerät gewählt werden.

Nachteile

Der Nachteil ist eindeutig die Länge der Laufzeit. Die Preise und Angebote für die Linien können sich drastisch ändern, die Kunden sind aber durch die Mindestlaufzeit gebunden. Mit Sonderangeboten kann dann viel Geld gespart werden. Handyverträge mit Laufzeiten über zwei Jahre sollten auf keine Fälle gewählt werden, da dies eine viel zu lange Bindung an das Smartphone und den Netzanbieter bedeuten würde.

Vorteile der Finanzierung von Smartphones
Bei der Finanzierung von Smartphones können die Kunden die besten Vorteile von beiden Welten genießen. Das neueste Smartphone und den günstigsten und besten Anbieter. Da die besten Netze auch monatlich kündbar sind, kann die Smartphone-Finanzierung durch die monatliche Auswahl der Flatrate, viel Geld sparen und flexibel eingesetzt werden.

Nachteile

Die aktuellsten Smartphones können schon einige hundert Euro kosten. Eine Finanzierung dieser Modelle kann dann schon einmal eine Laufzeit von einem Jahr haben. In dieser Zeit ist der Käufer auf dieses Smartphone angewiesen, wenn er keinen zweiten Vertrag eröffnen möchte.

ADVERTISEMENT